Wichtige Online Tools bei Sicherheitsfragen

Mit diesen Tools lassen sich ein einige grundlegende Sicherheitschecks machen um das eigene Email Konte oder Passwörter auf deren Sicherheit zu überprüfen. Diese Tools garantieren keine absolute Sicherheit aber helfen dabei den eigenen Schutz zu verbessern.

Passwörter

Passwörter sind das A und O der Software Sicherheit und essentiell für die eigene Sicherheit. Insbesondere sollte auf keinen Fall dass gleiche Passwort an mehreren Orten nutzen. Das Verwenden eines Passwort Manager ist ein Muss und wird ein einem anderen Beitrag von mir näher erläutert.

Erstellen eines Passwortes

Sollte man nicht die Muße haben das eigene Passwort zu erstellen gibt es einige Möglichkeiten sich eines automatisch generieren zu lassen, z.B. via Passwort Manager oder einer Webseite wie z.B. http://www.sicherespasswort.com.

Auf der Seite howsecureismypassword kann man grob überprüfen lassen wie sicher das ausgewählt Passwort ist.

Überprüfen der Sicherheit des Passwortes

https://howsecureismypassword.net/

Auf isleaked kann man schliesslich überprüfen ob das Passwort schon mal irgendwo verwendet wurde und sich damit in der Datenbank eines üblichen Passwort Brute Force Crackers befindet.

https://isleaked.com/

Emails

Das Thema Email ist auch nicht zu vernachlässigen. Sollte man eine Email verwenden die bei einem der bekannten Hackangriffe der letzten Jahre inkl. Passwort aufgenommen wurde, ist man dringend beraten das Passwort des Email Kontos zu ändern und nie wieder das gleiche Passwort zu verwenden.

Mit der Webseite https://haveibeenpwned.com kann man genau dies überprüfen und ist deshalb unbedingt ein Besuch wert.

 

Schreibe einen Kommentar