Meine ersten Schritte mit einer einer DAM Lösung

Zur Vereinfachung der Zusammenarbeit von E-Commerce und Werbung evaluierte ich eine PHP basierte Digital-Asset-Management (DAM) Lösung: ResourceSpace. Dazu musste ich einen Web Server Umgebung vorbereiten, die nötigen fehlenden PHP Einstellungen vornehmen und das CMS einrichten. Die eigentliche Herausforderung kamen jedoch beim Konfigurieren der Inhalte, da intern noch nicht klar war, wie der Prozess des Einpflegens des Bildmaterials aussehen sollte.

 

Voraussetzungen

ResourceSpace ist eine PHP/MySQL Applikation welche eine klassische LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP) oder LEMP (Linux, Nginx, MySQL und PHP) Umgebung benötigt.

 

Installation von ResourceSpace

Die Installation ist sehr einfach, da lediglich die Dateien in den Root Ordner des Web Server platziert werden müssen, eine passende Datenbank erstellt und dann die URL im Browser aufgerufen werden muss um die Installation durch Ausführen des Setups abzuschliessen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von ResourceSpace.

 

Screenshots

Schreibe einen Kommentar